FSV ADMIRA 2016
Gemeinsam für Mittenwalde

--- Statement des FSV Admira 2016 e.V. ---

Marcel Schulze, 24.05.2016

--- Statement des FSV Admira 2016 e.V. ---

Der Vorstand des Vereins ist beschämt über das Niveau des öffentlichen Wahlkampfes um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Mittenwalde, in den er durch die Presse teilweise mit verwickelt wurde.

Wir möchten uns hiermit davon öffentlich distanzieren und folgenden Sachverhalt klar stellen:

Der FSV Admira 2016 e.V. (ehem. BSV Mittenwalde/SG Blau-Weiß Ragow) lässt die Heizungsanlagen seit Jahren von der Firma HIS Dommisch warten und instand setzen. Alle anfallenden Kosten wurden und werden vom Verein getragen.

 

Mit Beginn der Heizperiode 2015/16 nahmen die Störungen an der Heizungsanlage Sportplatz Ragow sprunghaft zu. Durch mehrere Reparaturen, die durch den Verein in Auftrag gegeben und bezahlt wurden, konnten der Gesamtzustand der über 25 Jahre alten Anlage nicht mehr verbessert werden.

Aus diesem Grund beschäftigte sich seit Beginn des Jahres 2016 der Vorstand intensiv mit diesem Thema und es wurden erste Angebote für die Installation einer neuen Heizanlage eingeholt.

Am Sonntag, den 7. Februar 2016 wurde das Sporthaus Ragow als Wahllokal kostenfrei durch die Stadt Mittenwalde genutzt. 

Gegen 9.00 Uhr wurde der Verein durch die Ortsvorsteherin und an diesem Tag gleichzeitig auch Wahlhelferin Frau Buße darüber informiert, dass die Heizung ausgefallen sei. Daraufhin fuhr Herr Müßigbrodt nach Ragow und versuchte vergeblich, Abhilfe zu schaffen. Frau Buße informierte daraufhin die Diensthabende stellv. Bürgermeisterin, Frau Dommisch über die Situation und stellte klar, dass eine sofortige Lösung des Problems erfolgen müsse, da im Wahlraum eine untragbare Temperatur von ca. 8 Grad Celsius herrschte. Nach Rücksprache mit Herrn Müßigbrodt nach der vom Verein für die Wartungsarbeiten beauftragten Firma, löste Frau Dommisch den Auftrag bei der Firma HIS Dommisch aus.

Einem von dort kurzfristig entsendeten Monteur gelang durch eine Notlösung der provisorische Heizbetrieb. Allerdings konnte ab diesem Tag wahlweise nur warmes Wasser erzeugt oder die Räume mit einer deutlich geminderten Leistung beheizt werden.

Der Verein wandte sich an die Stadt Mittenwalde als Eigentümer der Sportanlage und bat um Mithilfe bei der Lösung des nunmehr akuten Problems. Gleichzeitig wurden vom Verein Mittel und Wege gesucht, um Fördermittel zum Austausch der Heizungsanlage zu erlangen.

Aufgrund der vom Verein eingeholten Angebote stimmte der Sozialausschuss der Stadt Mittenwalde einer Erneuerung der Heizungsanlage im Sporthaus Ragow zu. Frau Dommisch erklärte in dieser Sitzung, dass die Verwaltung eine erneute Ausschreibung veranlassen werde und der Wirtschaftsausschuss der Stadt dieser ebenfalls zustimmen solle.

Durch einen positiven Förderbescheid des Landkreises wurde der von Frau Dommisch angestrebte Verfahrensweg hinfällig, da der Verein gemäß der Förderrichtlinien Empfänger der zweckgebundenen Förderung war. Somit fungierte der Verein als Auftraggeber und die Stadt Mittenwalde lediglich als „Co-Finanzierer“.

Nach Erhalt des schriftlichen Förderbescheides wurde durch den Vereinsvorstand der Auftrag zur Neuinstallation an den preiswertesten Anbieter- in diesem Fall die Firma HIS Dommisch- erteilt und somit der Spiel- und Trainingsbetrieb auf dem Sportgelände Ragow aufrecht erhalten .

 

Wir wünschen uns für Mittenwalde einen fairen und würdigen Wahlkampf.

 

 

Der Vorstand